responsive website templates

Informationsquellen und Berufsrecht

Psychotherapie wird v.a. von Diplom-Psychologen und Ärzten angeboten.

Die Qualifikation „zugelassener psychologischer Psychotherapeut“ besagt, dass ich nach einem abgeschlossenen Diplom-Studium von Psychologie eine anerkannte Psychotherapieausbildung gemacht habe, nach der ich geprüft und zur Abrechnung mit Krankenkassen zugelassen wurde.

Hierfür wurde die Ausbildung entsprechend staatlicher Gesetze (Psychotherapeutengesetz) geprüft:
Approbationsbehörde Landesprüfungsamt für Heilberufe
Landesamt für Zentrale Soziale Aufgaben
Gustav Bratke Allee 2, 30169 Hannover


Berufsrechtliche Regelungen

Berufsrechtliche Regelungen für Psychologische Psycho-therapeuten finden Sie unter folgender Internet-Adresse: www.pknds.de

In Osnabrück regelt die Kassenärztliche Vereinigung die psychotherapeutische Versorgung:

Bezirksstelle Osnabrück
An der Blankenburg 64
49078 Osnsabrück
Tel. 0541- 9498-0


Da es für Laien oft schwierig ist, einzuschätzen, was zu einer Psychotherapie gehört, was aber auch nicht in Ordnung ist, gibt es außer der allerersten Möglichkeit, dies mit dem Therapeuten direkt zu besprechen, Adressen für Information und Überprüfung
von Beschwerden (siehe auch Seite „Berufsordnung“):

Schlichtungsstelle der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen
Geschäftsstelle
​Marienstr. 16
30171 Hannover
Tel. 0511-8506550
im WEB     oder         die Beschwerdestelle ihrer Krankenkasse.

WEITERE LINKS

Psychotherapeutenkammer Niedersachsen (Berufsordnung)
Geschäftsstelle
Marienstr. 16
30171 Hannover
im WEB

Kassenärztliche Vereinigung – Psychotherapeutenliste
im WEB

Ethische Richtlinien

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen

Berufsordnung der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen

Ethische Richtlinien der Ges. für wissensch. Gesprächspsychotherapie e. V.

Hinweis zu Links:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies
kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet ausgebracht. Für alle diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage.

hier finden Sie eine Selbsthilfe App

depressiv? was hilft?

©2019 Psychologische Praxis Martin Brentrup